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Gehirn und Übergewicht

Verhaltenstraining bei Gewichtsproblemen von "NDR Visite"

Darum geht es auch im unter anderem in unserem Achtsamkeitstraining. 

Durch das Einüben neuer Verhaltensweisen werden die alten Essmuster auf Dauer instabil.

So dass sie auf dauer nicht mehr greifen. Das Essen selbst, also das "WAS" wird dabei nicht verändert, sondern das WIE?!

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Diäten und Abnehmprogramme machen dick

Der Beweis

Wir wissen es eigentlich alle! Diäten und radikale Abnehmprogramme machen auf lange Sicht dick, unglücklich und oft depressiv.

Trotzdem suchen noch immer viele Menschen nach der ganz schnellen Methode und lassen sich zu wieder einer neuen "Wunderdiät" verführen. Obwohl Wissenschaftler schon lange bewiesen haben, dass das verheerende Folgen, vor allem für den Wunsch nach dem Schlankbleiben, hat.  Ich selbst kenne das Problem gut aus meiner eigenen Geschichte.

Hier ein Bericht  aus DIE WELT zu dem Thema:

Kampf den Kilos

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Hygge... das Glücksgefühl der Dänen

Die Sendung Galileo hat sich mit dem Thema beschäftigt und einen interessanten Beitrag dazu gemacht

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Glück

Das wahre Geheimnis von Glück liegt darin, den kleinen Details im Alltag wahrhaftes Interessen entgegenzubringen.

William Morris

Das Zitat fand ich in dem Buch "Hygge" der Dänin Louisa Thomsen Brits.

 

Die Dänen sind das glücklichste Volk der Erde – laut Weltglücksbericht der Vereinten Nationen. Ihr Glücksrezept heißt „Hygge“. Dahinter verbirgt sich die gemütliche Art zu leben: sich genug Zeit zu lassen für die wichtigen Dinge, das Leben nicht so schwer zu nehmen, gesellig zu sein und lustvoll zu genießen. Louisa Thomsen Brits erklärt in diesem kleinen, kompakten Buch, wie das den Dänen seit Jahrhunderten gelingt und wie auch wir mit „Hygge“ ein wenig glücklicher werden.

 

Ein schönes, inspirierendes Büchlein.

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Warum essen Sie?

Fragen Sie sich heute, bevor Sie mit dem Essen beginnen:

Warum möchte ich jetzt essen?

Ist es Hunger? Oder ist es etwas Anderes? Wenn hier ein JA kommt, versuchen Sie, dieses "Andere" zu benennen.

Hier ein paar Anregungen:

zum Trost, Ärger wegessen wollen, zur Belohnung, aus Langeweile, aus Einsamkeit, zur Entspannung, aus Reflex, aus Gewohnheit, weil es Essenszeit ist?

Das ist nur ein kurzes Innehalten vor dem Essen, um Ihre Wahrnehmung für Ihre Essmuster zu schärfen.

 

Übergewicht durch Stress

Bei Stress essen viele Menschen mehr, unbewusst und ungesünder, weil wir unter Druck stehen und den möglichst schnell abbauen wollen. Und das versuchen wir natürlich durch Essen, vorwiegend durch Süßes, Fettiges, Fastfood und einfache Kohlenhydrate.

Stress steigert den Appetit und führt zu Heißhungerattacken. Aber nicht nur das. Der Körper schüttet vermehrt Stresshormone, wie z.B. Cortsisol aus. Cortisol sorgt dafür, dass demKörper schnell Energie bereit gestellt wird, und das geht am besten durch Nahrungsmittel, die schnell ins Blut gehen, wie z.B. Süßes.  Ausserdem sorgt das Cortisol dafür, dass die Fettdepots schnell wieder aufgefüllt werden, um eine benötigte Energiebereitstellung zu gewährleisten.

Cortisolausstoss macht also dick, ohne mehr zu essen!

Warum das so ist, können Sie hier etwas ausführlicher nachlesen:

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Eine kleine Geschichte zum Thema "Muster verändern"

Der Weg der Achtsamkeit

 Das Loch in der Straße…eine Geschichte

 

 

1. Kapitel

Ich gehe die Straße entlang. 

Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig. 

Ich falle hinein. 

Ich bin verloren ... Ich bin ohne Hoffnung. 

Es ist nicht meine Schuld.

Es dauert endlos, wieder heraus zu kommen.

 

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Gehirn und Übergewicht

Verhaltenstraining bei Gewichtsproblemen von "NDR Visite"

Darum geht es auch im unter anderem in unserem Achtsamkeitstraining. 

Durch das Einüben neuer Verhaltensweisen werden die alten Essmuster auf Dauer instabil.

So dass sie auf dauer nicht mehr greifen. Das Essen selbst, also das "WAS" wird dabei nicht verändert, sondern das WIE?!

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Achtsamkeit und Essen

Barbara Hacke

Meisenstr.5a

Naturheilpraxis am Grunewald

14195  Berlin