Essen ist nicht das Problem, sondern Teil der Lösung!


Menschen, die abnehmen möchten, denken häufig ans Essen oder über eine neue Abnehmstrategie nach:

Vielleicht hilft die Wunderdiät, von der ich gehört habe, ja wirklich?

Soll ich doch lieber zu den Weight Watchers gehen? Ich probiere jetzt mal das mit dem Low carb aus. Heute habe ich schon zu viele Kalorien gegessen, das Abendessen muss ausfallen. 

Kommt Ihnen das bekannt vor?

Die ständige Kontrolle des Essens führt zu Spannungen, die sich als Heißhungerattacken, Fressanfälle oder in extremer Askese äußern können.

Viele Betroffene haben komplett ihr Gefühl für Hunger und Sättigung verloren. Sie geraten nicht selten in den Teufelskreis des ständigen Ab- und Zunehmens ... dem Jo Jo Effekt.

 

Die Praxis des achtsamen Essens kann Sie darin schulen, aus diesem Teufelskreis heraus zu finden.

Der zweite wichtige Part ist das Mentaltraining.

Essmuster laufen in der Regel automatisch und unbewusst ab.

Daher können wir Sie nicht durch unseren Willen oder durch Disziplin  verändern. Menschen mit Übergewicht sind weder disziplinlos noch willensschwach. Sie versuchen nur, mit den falschen Strategien abzunehmen.

Der Hebel der liegt in der Veränderung der unbewussten Programme.

Barbara Hacke (li.) und Antje Pohl (re.)

Gehirn und Übergewicht

Verhaltenstraining bei Gewichtsproblemen

Darum geht es auch im unter anderem im Training des achtsamen Essens.

Durch das Einüben neuer Verhaltensweisen und Veränderung von Glaubenssätzen, wie z.B. "Ich brauche Essen nur anzusehen und schon nehme ich zu!", werden die alten Essmuster auf Dauer instabil und greifen nicht mehr.

Das Essen selbst, also das "WAS" wird dabei nicht verändert, sondern das WIE?! Es ist also das Gegenteil von strengen Diäten und Essprogrammen, die gerade modern sind.

Ihr Körper ist der beste Ernährungsberater.... wenn wir wieder lernen, auf ihn zu hören. Unser Gehirn ist die Schaltzentrale dazu!

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Achtsamkeit und Essen

Barbara Hacke

Meisenstr.5a

Naturheilpraxis am Grunewald

14195  Berlin