Das sagen Klienten und Seminarteilnehmer/innen

Wenn Sie ein Feedback schreiben möchten, können Sie das über das Kontaktformular tun. Herzlichen Dank dafür!

Finn Traya.:

Montag, 22.April 2019 21:47

I attended one of Barbara’s workshops on interval fasting and I found it so helpful; I changed the way I ate from them on. She has such a wide knowledge of nutrition and what impressed me most is that she conveys the information is such a way that you can really apply it to your own life. She has a combination of passion and practicality in helping people find the nutrition choices that work best for them. I had read quite a bit about interval fasting, but it was really only when I heard Barbara talk about it that I had the ‘aha’ moment and really understood it. And I’ve been using it since to great effect. She’s a great teacher with such a deep knowledge of her subject. Finn

 

Anni Schröder:
Dienstag, 13 Januar 2018 09:40
Frau Hacke, Sie sind einfach großartig! Habe nicht daran geglaubt, dass ich je in meinem Leben ein entspanntes Verhältnis zum Essen bekommen werde. Es hat zwar etwas gedauert, die Muster waren hartnäckig. Aber das Dranbleiben hat sich gelohnt. Und Sie haben an mich geglaubt! Und nicht zuletzt Ihr großes Einfühlungsvermögen hat mir sehr geholfen. Danke!Danke!

 

Barbara Richter:

Donnerstag, 08 Dezember 2016 22:46

Ich habe im Januar 2015 einen Kurs bei Ihnen mitgemacht. Ein Thema war Streßessen.

Seit ein paar Jahren habe ich vergeblich versucht Gewicht zu verlieren und bin immer gescheitert. Durch den Kurs habe ich eine andere und für mich passende Sicht ( oder besser Einsicht ) gewonnen und seitdem fast 9 Kilo abgenommen. Für mich war der Kurs ein voller Erfolg. Vielen Dank !

 

Eberhard Meissner :

Donnerstag, 01 Dezember 2016 08:45

Auch ich durfte lernen achtsamer zu essen. Es ist sehr spannend sich eine Woche auf ein Thema zu konzentrieren, das scheinbar so selbstverständlich den Alltag prägt. Und es war spannend die Achtsamkeit langsam in andere Bereiche zu verlagern, immer mehr Antworten zu bekommen auf Fragen die weit über das essen hinausgingen. Danke Euch beiden , Antje und Barbara, und der Gruppe, mit der der ich lernen durfte zu SCHMAUEN. Heute Abend gehe ich thailändisch essen und werde mich dabei achtsam beobachten...buen aproveche aus Andalusien wünscht euch euer Eby

 

Andrea Becker:

Dienstag, 22 November 2016 13:29

Da Essen für mich immer ein Thema ist (zuviel! ; "Es schmeckt sooo gut !")hat mich das Seminar "Achtsamkeit und Essen" sehr angesprochen. Ich war jedoch ganz verblüfft, daß ich alles essen durfte (meine größte Angst - Augenzwinkern). Die Vorgabe schweigend und achtsam zu essen war ungewohnt, aber ich entdeckte Neues: den bewussten Genuss das Essen zu schmecken; die Neugier, die verschiedenen Geschmackselemente heraus zu schmecken; die sinnliche Lust den Bissen zu genießen. Am meisten erstaunte mich, daß ich - je achtsamer ich aß - je mehr gesättigt ich war - bei mehr Genuß. Aber die Wahrnehmung blieb nicht nur aufs Essen beschränkt. Auch im Hinblick meiner Umgebung war mein Focus plötzlich...anders...achtsamer.

Und am letzten Tag war da die Frage, was uns/mich im Leben füllt/nährt? Daß das Essen oft ein Ersatz ist für "nicht gelebtes Leben" ist.

Ich war beeindruckt: was für mich als "Esskurs" begann, entpuppte sich als "Kurs des Lebens".

Unsere Gruppe, die echt extrem Spaß hatte (und es, glaube ich, damit den Seminarleiterinnen nicht immer leicht gemacht hatte - etwas, was sie mit Bravour und selbstkritischer Offenheit meisterten) bekam noch wichtige Tipps für den Alltag. Jetzt wird es sich zeigen, wie sehr ich die Achtsamkeit nach und nach in mein schnelllebiges, häufig stressiges Leben einarbeite. Aber Achtsamkeit ist eindeutig DER WEG! Herzlichen Dank an die tollen Leiterinnen, die sich so wunderbar ergänzen!

 

Gail Oidtmann :

14. November 2016 um 11:02

„Essen mit Achtsamkeit“ von 30. Oktober bis 6.11.2016 auf der Casa el Morisco in schönen Andalusien war eine wertvolle und genussreiche (für alle Sinne) Erfahrung. Ich empfehle jedem, das „Schmauen“ zu erlernen, um das gute Essen sich zum hochverdienten Ritual zu machen. Ich habe die Expertenhilfe von Barbara und Antje nicht nur genossen, sondern zu Hause sofort weitergeführt.

Intensiv, professionell und mit viel Herz habt Ihr zwei uns die Augen geöffnet. Immer weiter so!! Ganz liebe Grüße und vor allem Dank!

 

Regina Seidel:

3. September 2015 um 19:51

»Früher hat mich meine unbändige Lust auf Essen oft ungeduldig und gierig gemacht. Mein Essen habe ich dann völlig achtlos und in einem rasenden Tempo verschlungen. Heute kann ich Hunger und Gier besser auseinander halten: meldet sich echter Hunger, dann esse und schmecke ich – und zwar in Ruhe und mit Genuss. Spüre ich die Gier wieder aufsteigen, dann weiss ich, dass etwas anderes in mir hungert; in diesem Fall füttere ich meine Seele z. B. mit Musik oder ich gehe eine Runde spazieren. Das beste ist: Echtes Seelenfutter macht nicht dick! Mir hat dieses Seminar sehr geholfen, beim Essen die Spreu vom Weizen zu trennen.« Regina S.

 

Ulrike Brade:

1. August 2015 um 19:46

Das war ein sehr wertvoller Kurs bei euch mit nachhaltiger Wirkung. Selbst die ‚Hausaufgaben‘ haben Spaß gemacht. Es war ganz bestimmt nicht mein letztes Seminar bei euch – von Herzen DANKE!!!

 

Ragna Heim:

28. Juni 2015 um 7:15

Essen hat eine ganz neue Bedeutung für mich gewonnen. Es steht für die Eintrittskarte in einen Raum des Innehaltens, für persönliche Zeit, für Dankbarkeit über die Nahrung und neu zu entdeckendes Genussempfinden. Einfach für mehr Freude und bewusstes Leben auch oder gerade im Alltag.

Ragna Heim 

 

Axel P.

8. Juni 2015 um 16:20

„In diesem Kurs habe ich nicht nur wertvolle Informationen über das Essen im Allgemeinen erhalten, sondern hier habe ich vor allem etwas über mich selber gelernt.“ Axel

 

 

Martina Ochel an Barbara & Antje:

20. Mai 2015 um 19:07

„Da sprechen zwei Expertinnen. Ihr fundiertes, topaktuelles Wissen vermitteln Sie mit Herz und Humor. Sie haben jeden im Blick mit der speziellen Problematik. Ein Seminar das alltagstauglich ist. Ich habe gelernt, dass es die kleinen Dinge sind, die den Unterschied machen.“Martina O.

 

 

Eine kleine Geschichte zum Thema "Muster verändern"

Der Weg der Achtsamkeit

 Das Loch in der Straße…eine Geschichte

 

 

1. Kapitel

Ich gehe die Straße entlang. 

Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig. 

Ich falle hinein. 

Ich bin verloren ... Ich bin ohne Hoffnung. 

Es ist nicht meine Schuld.

Es dauert endlos, wieder heraus zu kommen.

 

mehr lesen

Achtsamkeit und Essen

Barbara Hacke

Meisenstr.5a

Naturheilpraxis am Grunewald

14195  Berlin